Orignal oder? Kurioses Hänger Beifang Agenturen Flohmarktfunde

Sonstige Schilder von Versicherungsgesellschaften

Neben den bekannten Feuer-Versicherungsschildern der Gesellschaften wurden selbstverständlich auch zu Werbezwecken weitere Schilder der unterschiedlichsten Art herausgegeben. Am bekanntesten sind hier die Agenturschilder, teilweise personifiziert, manchmal auch nicht. Diese fallen deutlich größer aus als die Feuerversicherungsschilder, sollten sie ja auch schon von weitem erkannt werden und den Interessenten zu der jeweiligen Agentur führen.

Anhand der verwendeten Materialien (Blech, Email, Kunststoff, Messing …) lässt sich erkennen, aus welcher Zeit die Schilder stammen.

.

Die Gesellschaften unterscheiden – zumindest teilweise - die Art der Vertreterschaft, auch dies lässt sich aus den Schildern erkennen.

Vielfach waren die Schilder relativ einfach und nur mit dem Gesellschaftslogo / -schriftzug versehen:

.

Es gibt bei den Agenturschildern auch sehr aufwändig und dekorativ gestaltete Schilder:

.

Insbesondere die Schilder von Agenturen wurden oft mit besonderen Hinweisen auf die Dienstleistungen der jeweiligen Agenturinhaber durch weitere Schilder ergänzt. Hier einige Beispiele dazu:

.

Hier auch einige Beispiele für Schilder von Spezial- und Lebensversicherern, Informationen zu einigen Gesellschaften finden Sie hier:

.

Teilweise gab es auch Schilder für einen bestimmten Personenkreis, wie Geschäftsführer, Gebäudeschätzer der öffentlich-rechtlichen Gesellschaften, Vertrauensleute …. Auch hierzu einige Beispiele:

.

Hier noch internationale Beispiele:

Ingo Lütgens 03.2023

Wir danken den Sammlern S.F., R.B., I.L., B.W., P.H., G.F. für die zur Verfügung gestellten Bilder. Die Bilder sind nicht maßstabsgerecht.

Gerne übernehmen wir auch Ihre Bilder, bitte stellen Sie uns diese über die Email-Adresse des Vereins zur Verfügung.