www.Versicherungsschilder-Verein.de

Startseite Aktuelles Geschichte Mitgliederbereich
Aktuelles / Neuheiten

2018 Fire Marc Circle News hier zu sehen
_________________________________________________________________________________________________________________________

2018  Broschüre von Uli Färber über Provinzial-Versicherungsschilder,

reichlich bebildert, 30 Seiten, Schutzgebühr 5,00 € + 1,50 € Porto. Die Broschüre ist wie alle Vereinseigenen Drucksachen zu beziehen bei

Reiner Böhme, e-mail:  brandgilde@web.de

Buch über Russische Feuerversicherungsschilder

Bereits 2008 erschien ein Buch über russische Feuerversicherungschilder. Verfasser sind V. Borzykh und A. Razuvaev. Obwohl es nur in russischer Sprache verfasst und für die meisten von uns vermutlich unleserlich ist, ist es trotzdem interessant, weil sehr viele, meist  farbige Fotos von Feuerversicherungsschildern enthalten sind. Übersetzt lautet der Titel „ Feuerversicherungsschilder aus dem Russischen Imperium“. Das Buch ist gebunden, aufwendig auf Glanzpapier gedruckt, umfasst 222 Seiten und enthält über 330 Abbildungen von Schildern. Auch die Jagd nach Schildern „in freier Wildbahn“ ist mit mehreren Bildern  dokumentiert. Russische private Feuerversicherungsgesellschaften und deren Schilder gab es bereits ab Anfang des 19. Jahrhunderts, sie verschwanden aber mit der Revolution in 1917. Danach gab es in der Sowjetunion nur noch eine staatliche Monopolgesellschaft, die „Gosstrach“, die allerdings auch Schilder ausgab (nicht im Buch berücksichtigt). Das Buch kostet 100 € und kann über einen russischen Sammler bezogen werden. Um Versand und Bezahlung zu vereinfachen, ist eine Sammelbestellung vorzuziehen. Interessenten können sich bei Uli Färber melden. ISBN 978-5-903406-06-7; Verlag Kontakt-Kultura,Moskau, 2008.

Kontakt | Gästebuch | Links | Impressum