www.Versicherungsschilder-Verein.de

Startseite Aktuelles Geschichte Mitgliederbereich
Aktuelles / Neuheiten

Hallo liebe Sammlerkollegen, ein neues Foto-Buch ist erschienen über: Wach-Schutz- Schilder aus Deutschland. Näheres  hier
                06.04.2013

Buch über Russische Feuerversicherungsschilder

Bereits 2008 erschien ein Buch über russische Feuerversicherungschilder. Verfasser sind V. Borzykh und A. Razuvaev. Obwohl es nur in russischer Sprache verfasst und für die meisten von uns vermutlich unleserlich ist, ist es trotzdem interessant, weil sehr viele, meist  farbige Fotos von Feuerversicherungsschildern enthalten sind. Übersetzt lautet der Titel „ Feuerversicherungsschilder aus dem Russischen Imperium“. Das Buch ist gebunden, aufwendig auf Glanzpapier gedruckt, umfasst 222 Seiten und enthält über 330 Abbildungen von Schildern. Auch die Jagd nach Schildern „in freier Wildbahn“ ist mit mehreren Bildern  dokumentiert. Russische private Feuerversicherungsgesellschaften und deren Schilder gab es bereits ab Anfang des 19. Jahrhunderts, sie verschwanden aber mit der Revolution in 1917. Danach gab es in der Sowjetunion nur noch eine staatliche Monopolgesellschaft, die „Gosstrach“, die allerdings auch Schilder ausgab (nicht im Buch berücksichtigt). Das Buch kostet 100 € und kann über einen russischen Sammler bezogen werden. Um Versand und Bezahlung zu vereinfachen, ist eine Sammelbestellung vorzuziehen. Interessenten können sich bei André Peetermans melden. ISBN 978-5-903406-06-7; Verlag Kontakt-Kultura,Moskau, 2008.

_______________________________________________________________________________________________

GÄSTEBUCH

Wir haben z.Zt. aus Sicherheitsgründen kein Gästebuch. Wer uns eine Nachricht zukommen lassen möchte, der kann das per e-mail an die Vereinsadresse:  mail.lb@arcor.de  gerne machen. Die Redaktion wird die Nachricht sichten und hier auf der Webseite unter "Gästebuch" einfügen.  Danke für Ihr Verständnis!

Wir haben einen neuen Nachtrag Nr. 8 !

Darin enthalten: Fotos von neu entdeckten Versicherungsschildern und
Schildern, die zwar bekannt, aber nicht so richtig dokumentiert waren.

Anzufordern zum Kostenbeitrag von 5,--Euro plus Porto, bei

Andre Peetermans, e-mail    andre.peetermans@t-online.de

Vorangegangene Nachträge sind ebenfalls, falls vorhanden und nicht vergriffen, hier zu erhalten.

Kontakt | Gästebuch | Links | Impressum