Orignal oder? Kurioses Hänger Beifang Agenturen Flohmarktfunde

Gesellschaftsinformationen

Zu den im Bereich der Agenturschilder genannten „Spezialversicherern“ geben wir Ihnen hier einige Informationen.
Falls Sie weitere Kenntnisse über einzelne Gesellschaften beitragen können, sind wir Ihnen für entsprechende Ergänzungen dankbar.

Deutscher Bauerndienst Tierversicherungsgesellschaft a.G.
Die ersten Viehversicherungen kamen Mitte des 19. Jahrhunderts auf. In diesem Bereich wurden die Themen Tierhalterhaftpflicht-, Tierseuchen- und Tierlebens-, Ertragsausfall und Tiertransportversicherung gedeckt.
Übrigens: die Tierseuchenkasse ist in Deutschland noch heute eine Pflichtversicherung für die gewerbliche Tierhaltung bestimmter Arten. Sie ist Ländersache.
Die 1875 gegründete Rheinische Vieh-Versicherungsgesellschaft zu Cöln a.G. nahm Ende des 19. Jahrhunderts einen engen Kontakt zur Raiffeisengenossenschaft auf. 1934 trat sie dann als vierte Gesellschaft der Deutschen Bauerndienstversicherungsgruppe bei und firmierte dann als Deutscher Bauerndienst Tierversicherungsgesellschaft a.G. , heute ein Unternehmen der R + V Versicherungsgruppe.

Großdeutsche Feuerbestattung V.V.a.G.
Der Verein wurde 1913 als Volksfeuer-Bestattungsverein Groß-Berlin gegründet. Mit weit über 600.000 Mitgliedern und einem Vereinsvermögen von rd. 15 Millionen Reichsmark wurde er dann 1933 von den Nationalsozialisten übernommen und umbenannt.
Ursprünglich waren Sachleistungen (sprich die Übernahme der Beerdigung) vereinbart. Dies wurde 1925 verboten. Die vereinbarten Versicherungssummen lagen vielfach zwischen RM 190,00 und RM 300,00. Im Zuge der Währungsreform erfolgte dann eine Abwertung von 10 zu 1. Im Jahr1949 wurde der Verein von der IDEAL Versicherung übernommen, die die Tradition der Sterbegeldversicherung lange Zeit fortführte und erst spät (in den 1970igern) die Großlebensversicherung intensivierte.

ELEKTRA
Die Gesellschaft wurde 1928 von einer Telefon- und Telegrafengesellschaft gegründet. Zunächst wurden die Produkte für die Mitarbeiter und Kunden angeboten. Bei Erwerb einer Anlage der Firma Telefon und Normalbau (später Telenorma bzw. T+N) wurde den Kunden ein sog. Schutz- und Wartungsvertrag angeboten, der sie umfassend vor unerwarteten Kosten im Falle einer Störung schützte. Schwerpunkt war die Elektronik-Versicherung elektronischer Anlagen, vom Telefonapparat bis hin zum Großrechenzentrum.
Über einen kurzen „Umweg“ wurde das Unternehmen 1994 von der Württembergischen und Badischen Versicherung (WÜBA) übernommen.